Gault&Millau Weingut der Woche

Jetzt teilen

Weingut Ziereisen / Baden

KW 19

Es gibt deutschlandweit wohl höchstens eine Handvoll Winzer, die so eng mit einer bestimmten Rebsorte in Verbindung gebracht werden wie die Ziereisens mit dem Gutedel. Hanspeter und Edeltraud widmen dieser vermeintlich schlichten Traube nicht nur spannende Einstiegsweine, sondern rücken sie sogar an die oberste Spitze ihres Portfolios. Der zum Kultwein avancierte „10hoch4“ ist ein echter Monolith. Doch auch abseits des badischen Klassikers spielen Ziereisens in der Champions League. Ihre Spätburgunder und Chardonnays gehören zu den besten in ganz Deutschland. Dass sie trotz aller Lorbeeren so geerdet geblieben sind, lässt jede Verkostung im Weingut wie einen Besuch bei Freunden erscheinen …

Ähnliche Artikel

Faszinierende Welt des Weins

Faszinierende Welt des Weins

Wir tauchen ein in die Welt des Weins, als wir der Einladung zum Weinsalon – Terroir 48° folgen. Unser Weg schlängelt sich durch die malerischen Pfade des Schwarzwaldes, führt uns ins Münstertal, zu unserem ersten Ziel, das Romantikhotel Spielweg…