Gault&Millau Weingut der Woche

Jetzt teilen

San Leonardo / Avio

KW 15

Seit 1724 produziert das Weingut San Leonardo in Avio im Trentino Wein. Heute kümmert sich Marchese Anselmo Gurrieri Gonzaga um die Bewirtschaftung von 45 Hektar Weinberge rund um die malerische Villa Cresti, das Weingut ist seit 2018 biozertifiziert, 330 Tausend Flaschen werden jedes Jahr hergestellt. Anselmo tritt damit in die Fußstapfen seines Vaters, Marchese Carlo Guerrieri Gonzaga, dem das Weingut seinen internationalen Stil verdankt. Vor allem die Weine aus Bordeaux standen im Vordergrund, somit war es eine Frage der Zeit, bis der erste Cabernet Sauvignon angebaut wurde. Mit der Hilfe von Piero Antinori und Mario Incisa della Rochhetta (Sassicaia) legte er im Trentin Weinberge mit Cabernet, Merlot und Carmenere an. Heute werden besonders charaktervolle Weine erzeugt, die ihre Heimat widerspiegeln und die Philosophie des Weingutes: Die Erde ist die Seele unseres Handwerkes …

Ähnliche Artikel

Faszinierende Welt des Weins

Faszinierende Welt des Weins

Wir tauchen ein in die Welt des Weins, als wir der Einladung zum Weinsalon – Terroir 48° folgen. Unser Weg schlängelt sich durch die malerischen Pfade des Schwarzwaldes, führt uns ins Münstertal, zu unserem ersten Ziel, das Romantikhotel Spielweg…