Geburtstagswünsche von Eckart Witzigmann

Liebe Leserin, lieber Leser,

am 4. Juli 2021 feiert der Koch des Jahrhunderts (Gault & Millau) seinen achtzigsten Geburtstag. Grund genug nachzufragen, was den Mann bewegt, der vor ziemlich genau fünfzig Jahren –  zusammen mit Patron Fritz Eichbauer – das Restaurant Tantris in München-Schwabing eröffnete und dort das deutsche Küchenwunder entfachte:

„Ich wünsche mir für meine Berufskollegen viel Grund für einen optimistischen Neustart mit ihren Restaurants und ihren gastronomischen Einrichtungen.
Gleichzeitig wünsche ich für uns alle mehr Aufmerksamkeit für die Natur, dass Nachhaltigkeit nicht nur als leere Worthülse, sondern als echtes verantwortliches Handeln verstanden und auch tatkräftig umgesetzt wird.
Und vor allem liegt mir bei der Erziehung der Kinder am Herzen, dass hier der Themenkreis:  wo kommt ein Lebensmittel her, wie ist es entstanden und wie gut eine einfache und ehrliche Küche, am besten im Kreis der Familie an einem liebevoll gedeckten Tisch, schmecken kann, wieder mehr an Aufmerksamkeit und Raum gewinnt!“

Anlässlich dieses besonderen Geburtstages und dem zehnjährigen Jubiläum der Partnerschaft zwischen der Internationalen Eckart Witzigmann Preis-Gesellschaft und der BMW Group geht der diesjährige, mit € 50.000 dotierte Award nicht an eine Person, sondern an eine Initiative. Dies mit dem klaren Ziel, den Beleg mittels eines wissenschaftlich begleiteten Proof of Concept zu erstellen, dass nachhaltig erzeugtes, gut zubereitetes Essen wirtschaftlich und auch in großer Menge realisierbar ist, gesunde Küche schmeckt und nichts mit Verzicht zu tun hat.
Aus diesem Anlass findet ein großes, digitales Fach-Symposium statt, welches in thematische Panels gegliedert ist und ab Freitag auf den u.g. Homepages abrufbar ist.

  • Panel 1: Nachhaltige Produkte fordern ein neues Bewusstsein, in der Industrie, in der Digital-Wirtschaft und in der Gastronomie.
  • Panel 2: Wie die bayerische Landwirtschaft nachhaltig wird erklärt Staatsministerin Michaela Kaniber
  • Panel 3: Wie der große Hebel im Handel unsere Ernährung beeinflusst
  • Panel 4: Was Spitzen- und Gemeinschaftsgastronomie voneinander lernen können.
  • Panel 5: Gutes, gesundes und nachhaltiges Essen ist keine Frage des Geldbeutels.

https://eckart-foodlab.com  mit allen Infos zum Symposium sowie alle Panels
https://www.gaultmillau-media.com/eckart-2021/  alle Beiträge der ECKART Preisträger
ab kommender Woche auch als „Best of“ auf FOCUS online https://www.focus.de

Foto: Philipp Horak


Jetzt teilnehmen und gewinnen!

Nehmen Sie an unserem Gewinnspiel bis zum 14.07.21 teil und gewinnen Sie eines von drei Exemplaren des Buchs „Eckart Witzigmann – Was bleibt“.

Einzelheiten zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Artikel