ProWein Düsseldorf im nächsten Jahr zum 30. Mal – Veranstalter rechnen mit 50.000 Besucher:innen

Jetzt teilen

TEXT Anke Kronemeyer | FOTO Messe Düsseldorf

Das Datum steht: Vom 10. bis zum 12. März findet die nächste ProWein in Düsseldorf statt, der größte Branchentreff der Wein- und Spirituosenszene. Waren 2019 – also vor Corona -noch mehr als 60.000 Besucher:innen gekommen, gingen die Zahlen nach der Pandemie zurück. Für die nächste Ausgabe – dann übrigens die 30. – werden wieder 50.000 Gäste erwartet. Die ProWein war 2020 und 2021 ausgefallen, im Jahr 2022 hatte sie verspätet im Mai stattgefunden, in 2023 erstmals wieder zum normalen März-Termin.  

Für die Messe Düsseldorf heißt es jetzt, nachdem der Anmeldeschluss für die Aussteller vorbei ist, konkret zu planen. „An erster Stelle steht aktuell die Aufplanung der 13 Messehallen und damit die konkrete thematische Strukturierung der Hallen nach Wein-Anbaugebieten, Wein-Anbau-Nationen und Spirituosen. Hier sind wir in enger Abstimmung mit dem Messe-Beirat und unseren Ausstellern. Ebenfalls im Fokus stehen wie schon 2023 aktuelle Trendthemen wie no-and-low sowie Verpackungsalternativen zur Glasflasche“, so Peter Schmitz, Director ProWein, auf Anfrage von Gault&Millau. Wie genau die Hallen strukturiert werden, sei dabei aber noch zu diesem frühen Zeitpunkt unklar. Schon im vergangenen Jahr waren die Gänge etwas breiter angelegt worden, so dass es nicht mehr so eng und knubbelig war wie in den Vorjahren.

Der 30. Geburtstag der ProWein soll – wie auch schon der 25. – gebührend mit vielen Aktionen gefeiert werden. Die werden sich auch abseits der Messehallen bei ProWein goes City widerspiegeln: Bei diesem mehrtägigen Event machen zahlreiche Hotels, Restaurants und Weinhandlungen in und um Düsseldorf mit , bieten Weinmenüs oder Verkostungen an. Veranstalter:innen von ProWein goes City ist die Destination Düsseldorf, ein Zusammenschluss von mehr als 150 Unternehmen, die damit das Thema Wein aus den Messehallen in die Stadt tragen will.

Ähnliche Artikel

Faszinierende Welt des Weins

Faszinierende Welt des Weins

Wir tauchen ein in die Welt des Weins, als wir der Einladung zum Weinsalon – Terroir 48° folgen. Unser Weg schlängelt sich durch die malerischen Pfade des Schwarzwaldes, führt uns ins Münstertal, zu unserem ersten Ziel, das Romantikhotel Spielweg…