Willkommen zur Koch-Olympiade

Jetzt teilen

TEXT Anke Kronemeyer | FOTO Messe Stuttgart

Bei der Intergastra, Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie, trifft sich die Branche in Stuttgart. Sogar die Nationalmannschaft der Köche ist dabei.

Nach vier Jahren Pause findet in dieser Woche vom 3. bis zum 7. Februar wieder die Messe Intergastra in Stuttgart statt. Sie gilt als Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie. Bei der letzten Messe im Jahr 2020 kamen mehr als 100.000 Besucher aus 30.000 Betrieben und 70 Ländern – ähnliche Zahlen werden auch für dieses Jahr erwartet. Die rund 1500 Aussteller kommen aus den Bereichen Küchentechnik, Food, Ambiente und Ausstattung für Hotel und Gastronomie, IT und Dienstleistung, Getränke und Kaffee.

Die Intergastra findet regelmäßig im Verbund mit der Gelatissimo, der größten Fachmesse für die handwerkliche Herstellung von Speiseeis nördlich der Alpen, statt.

Auch die IKA/Olympiade der Köche, einer der ältesten und größten internationalen Kochkunstwettbewerbe der Welt, findet parallel statt. Nationale und internationale Köchinnen, Köche und Patissiers treten dann in den Wettbewerb. Teams aus 60 Ländern stammen aus Malaysia, Estland, Tschechien, Schottland, Zypern oder Finnland. Wer Interesse hat, kann sich für diesen Wettbewerb, der an allen Messetagen stattfindet, Tickets kaufen und probieren, was die jungen Köche zubereitet haben und womit sie sich um den Titel bewerben.

Aber auch die „Chefsache“ gehört zum Programm der Intergastra. Dieser Branchentreff startete vor 15 Jahren. Dabei tauschen sich Köche, Gastronomen, Landwirte oder Trendscouts über aktuelle Themen aus. Zum Beispiel, wenn am Sonntag Billy Wagner vom Berliner Spitzenrestaurant Nobelhart und Schmutzig und Anton Schmaus von der Köche-Nationalmannschaft mit Claus-Christian Carbon, Professor für Psychologie, sowie dem Journalisten und Trendexperten Jan-Peter Wulf über Aktuelles aus der Branche sprechen. 

Auf der Intergastra findet aber auch ein Konditoren Trend Forum statt, lädt der Dehoga in die StartUp-Box ein und stellen sich Spitzenköche der Jeunes Restaurateurs (JRE) gemeinsam mit Influencern einer zweitägigen Koch-Challenge: Zweierteams müssen jeweils einen Gang für ein Menü zubereiten. Nach dem Start auf der Messe werden die Teams zu verschiedenen Stationen im Stuttgarter Raum gefahren, wo sie die Zutaten für ihren Gang besorgen müssen. Am Folgetag kochen die Teams live vor dem Fachpublikum.

Ein besonderer Besuchermagnet ist immer die Getränkehalle. Dort präsentieren sich zahlreiche Brauereien, aber auch Mineralbrunnen sowie Hersteller von alkoholfreien Getränken. Ein Fokus liegt auch auf dem Thema Wein. Die Weinelf zum Beispiel stellt ihre besten Weine vor. Bei dieser Gruppe handelt es sich um die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Winzerinnen und Winzer. Außerdem präsentieren sich unter dem Dach „Schmeck den Süden. Baden-Württemberg“ viele Betriebe aus den Weinanbauregionen Baden und Württemberg.

Info Intergastra, 3.-7. Februar, geöffnet Sa-Di 10-18 Uhr, Mi 10-17 Uhr, Tageskarte 48/ erm. 24 Euro, Dauerkarte 72 Euro